Unter dem Namen PV-Akademie betreiben die Personalvertretungen der ÖLI-UG, UBG und UGÖD ein zentrales Bildungsinstitut, das für alle Lehrer/innen Informations-, Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen durchführt oder organisiert.

Die PV Akademie ist so organisiert, dass sie als zentrales Bildungsinstitut selbst als Veranstalter auftritt und die Länderorganisationen der ÖLI und andere Personalvertretungsgremien im Bildungsbereich bei der Durchführung von Informations-, Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen unterstützt.

Wir nennen das Institut "PV-Akademie", weil in diesem Rahmen auch wir ÖLI-Personalvertreter/innen euch informieren und den KollegInnen

Gelegenheit geben, uns ihre Anliegen mitzuteilen.


Aktuelle Veranstaltungen in V:


20.02.19 - 19:30 Uhr, „Gläserne Manufaktur“ BACK-KULTUR in Göfis

„An diesem Abend erfahren Sie anschaulich, was sich im Laufe der letzten Jahrzehnte in Sachen: Rohstoffe, Produktionsweise und ernährungstechnisch verändert hat.“


21.02.19 - 17:00 - 20:00 Uhr, PH Vorarlberg, Feldkirch

Arbeitnehmerveranlagung - Wie mache ich diese?

So mache ich meine Arbeitnehmerveranlagung (Steuerausgleich) richtig und ohne großen Aufwand.


25.02.19 - 19:30 Uhr  BRG/BORG Schoren, Dornbirn

Erb-und Pflichtteilsrecht

Ziel des Vortrages ist es, die Grundzüge des Erb-und Pflichtteilsrechtes unter Berücksichtigung der geänderten Rechtslage seit 2015 näher zu bringen.


26.02.19 - 17:00 Uhr BG Bregenz Blumenstraße

"Ins Gespräch kommen"

Erfahrungsaustausch mit Junglehrer_innen,

Personalvertretung und Gewerkschaft kennenlernen


27.02.19 - 17:00 Uhr GYS Feldkirch Blumenstraße

"Ins Gespräch kommen"

Erfahrungsaustausch mit Junglehrer_innen,

Personalvertretung und Gewerkschaft kennenlernen